Wissensexploration und Wissensexploitation in der Dienstleistungserstellung – eine explorative Studie am Beispiel von IuK-Dienstleistungen

Authors

  • Wolfgang Burr
  • Tim Moog

DOI:

https://doi.org/10.25437/jcsm-vol4-66

Keywords:

Ressourcenansatz, resource-based view, competence-based view, Wissensexploration, Wissensexploitation, Innovationsgrad Dienstleistungen, IT-Dienstleistungen, Erfolgsfaktorenforschung, Fallstudien

Abstract

Der Beitrag untersucht den Zusammenhang zwischen dem Innovationsgrad einer IT-Dienstleistung und dem Verhältnis zwischen Wissensexploitation und Wissensexploration in Serviceprojekten. Es zeigt sich, dass gerade bei radikalen und inkrementalen Dienstleistungsinnovationen Wissensexploration und das individuelle Wissen der Mitarbeiter überragende Bedeutung für den Projekterfolg haben. Die empirischen Fallstudien machen auch deutlich, dass Wissensexploitation und kollektiv auf der Ebene des Unternehmens vorhandenes Wissen eine sehr große Bedeutung bei der Erbringung standardisierter, d. h. nicht-innovativer Dienstleistungen haben. Eine wesentliche Erkenntnis des Beitrags ist darin zu sehen, dass Wissensexploitation und Wissensexploration nicht im Konflikt stehen, sondern auf unterschiedlichen Ebenen des Unternehmens angesiedelt sind und sich gerade bei inkrementellen Dienstleistungsinnovationen komplementär ergänzen können.

Published

2010-01-01

How to Cite

Burr, W., & Moog, T. (2010). Wissensexploration und Wissensexploitation in der Dienstleistungserstellung – eine explorative Studie am Beispiel von IuK-Dienstleistungen. Journal of Competences, Strategy & Management, 4, 187–213. https://doi.org/10.25437/jcsm-vol4-66

Issue

Section

Research article

Similar Articles

1 2 3 4 > >> 

You may also start an advanced similarity search for this article.