Wissensexploration und Wissensexploitation in der Dienstleistungserstellung – eine explorative Studie am Beispiel von IuK-Dienstleistungen

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Published Jan 1, 2010
Wolfgang Burr Tim Moog

Abstract

Der Beitrag untersucht den Zusammenhang zwischen dem Innovationsgrad einer IT-Dienstleistung und dem Verhältnis zwischen Wissensexploitation und Wissensexploration in Serviceprojekten. Es zeigt sich, dass gerade bei radikalen und inkrementalen Dienstleistungsinnovationen Wissensexploration und das individuelle Wissen der Mitarbeiter überragende Bedeutung für den Projekterfolg haben. Die empirischen Fallstudien machen auch deutlich, dass Wissensexploitation und kollektiv auf der Ebene des Unternehmens vorhandenes Wissen eine sehr große Bedeutung bei der Erbringung standardisierter, d. h. nicht-innovativer Dienstleistungen haben. Eine wesentliche Erkenntnis des Beitrags ist darin zu sehen, dass Wissensexploitation und Wissensexploration nicht im Konflikt stehen, sondern auf unterschiedlichen Ebenen des Unternehmens angesiedelt sind und sich gerade bei inkrementellen Dienstleistungsinnovationen komplementär ergänzen können.

How to Cite

Burr, W., & Moog, T. (2010). Wissensexploration und Wissensexploitation in der Dienstleistungserstellung – eine explorative Studie am Beispiel von IuK-Dienstleistungen. Journal of Competences, Strategy & Management, 4, 187–213. https://doi.org/10.25437/jcsm-vol4-66
Abstract 292 |

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Keywords

Ressourcenansatz, resource-based view, competence-based view, Wissensexploration, Wissensexploitation, Innovationsgrad Dienstleistungen, IT-Dienstleistungen, Erfolgsfaktorenforschung, Fallstudien

Section
Research article