Innovationserfolg durch Corporate Venturing – Empirische Befunde sowie ressourcen- und kompetenztheoretische Interpretation

##plugins.themes.bootstrap3.article.main##

##plugins.themes.bootstrap3.article.sidebar##

Published Jan 1, 2007
Tino Michalski Sebastian Näfe Christoph Rasche Ahmed Usein

Abstract

Ziel des Artikels ist es, den Innovationserfolg von Corporate Venturing Aktivitäten international tätiger und aus Europa stammender Großunternehmen aus empirischer Perspektive zu erfassen sowie ressourcen- und kompetenztheoretisch zu interpretieren. Die empirischen Forschungsergebnisse, die in dem Artikel dargestellt werden, wurden mit Hilfe einer Fragebogen-gestützten Befragung und einer nachfolgenden deskriptiven und induktiven statistischen Auswertung der rücklaufenden Fragebögen gewonnen. Der Artikel diskutiert nach einer theoretisch orientierten und in das Forschungsthema einführende Einleitung, zunächst die möglichen Erfolgsfaktoren und Vorteilsgrundlagen von Corporate-Venturing-basierten Innovationserfolgen, die für die Gestaltung der einzelnen Fragen und Fragenkomplexe des Fragebogens aus einer ressourcen- und kompetenztheoretischen Perspektive maßgeblich waren. Dann wird das empirische Forschungsdesign, die Durchführung der Befragung sowie die Struktur des Fragebogens erläutert. Danach werden die deskriptiven Ergebnisse, basierend auf der Auswertung der Häufigkeitsverteilungen und Korrelationen, sowie die induktiven statistischen Ergebnisse, abgeleitet aus den Hypothesenformulierungen und anschließenden Hypothesentests, vorgestellt und ressourcen- und kompetenz-theoretisch interpretiert und in Bezug auf die RBV/CBV-Perspektive des Strategischen Managements ausgewertet. Der Artikel schließt mit einer Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse und einer Exploration des weiteren Forschungsbedarfs ab.

How to Cite

Michalski, T., Näfe, S., Rasche, C., & Usein, A. (2007). Innovationserfolg durch Corporate Venturing – Empirische Befunde sowie ressourcen- und kompetenztheoretische Interpretation. Journal of Competences, Strategy & Management, 1, 203–243. https://doi.org/10.25437/jcsm-vol1-94
Abstract 250 |

##plugins.themes.bootstrap3.article.details##

Keywords

N.a.

Section
Research article