Kompetenzentwicklung im Wandel – Empirische Befunde einer Untersuchung aktuell wahrgenommener und zukünftig antizipierter Kompetenzen im Top- und Mittelmanagement

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Published Jan 1, 2009
Jürgen M. Mühlbacher

Abstract

Obwohl (Kern-)Kompetenzen heute unwidersprochen als Grundlage komparativer Wettbewerbsvorteile angesehen werden, finden sich nur wenige institutionalisierte Kompetenzmanagementsysteme in den Unternehmen. Kompetenzmanagement wird nur allzu oft mit Personalentwicklung gleichgesetzt und sozusagen „von der Stange“ von externen Anbietern zugekauft. Kaum ein Unternehmen nimmt sich die Zeit, den eigenen Kompetenzbedarf zuerst einmal zu erheben, um so die Kosten-Nutzen-Relation zu verbessern. Zielsetzung dieses Beitrags ist es daher, basierend auf einer Internet-Umfrage, die die Einschätzung aktueller und antizipierter Kompetenzen von 275 österreichischen Top- und Mittelmanagern zu analysieren. Dabei wurden nicht nur aktuelle erforderliche und zukünftig antizipierte Kompetenzanforderungen erhoben, sondern auch der Einfluss externer und interner Änderungstreiber. Dabei zeigt sich ein Wandel zu Lasten der fachlich-methodischen Kompetenzen, der sich direkt auf 7 Faktoren zurückführen lässt.

How to Cite

Mühlbacher, J. M. (2009). Kompetenzentwicklung im Wandel – Empirische Befunde einer Untersuchung aktuell wahrgenommener und zukünftig antizipierter Kompetenzen im Top- und Mittelmanagement. Journal of Competences, Strategy & Management, 3, 77–104. https://doi.org/10.25437/jcsm-vol3-77
Abstract 250 |

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Keywords

N.a.

Section
Research article